des nouvelles des ex-SNCB

Démarré par jossebe2000, 17 Mars 2010, 20:25:08 PM

« précédent - suivant »

jossebe2000

A+
Li p'tit crollé

jossebe2000

A+
Li p'tit crollé

phil

#2
Bonjour,

Merci Etienne.
Suis sceptique sur la 8062, faudrait vérifier....

Phil.[;)]


Qui aime bien charrie bien.
Coluche

http://museedurail.canalblog.com/

jossebe2000

#3
Citation :
Initialment entrer par phil

Bonjour,

Merci Etienne.
Suis sceptique sur la 8062, faudrait vérifier....

Phil.[;)]



Bonjour
me suis fait la même réflexion
A+
Li p'tit crollé

titof691

#4
salut



trouver sur le net...

http://www.v60.de/news/news.html

Ex-Belgierin in Ostfriesland  24.01.2004
 (ve) Vom 21. auf den 22.01.2004 überführte die "Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V." die belgische V 60 "8062" von Neuschanz in Holland über Leer, Emden nach Norden (Ostfriesland).

Bereits Ende der Vorwoche war sie von der SNCB von Brüssel nach Roosendahl und anschließend von "Strukton Railinfra" nach Nieuwe Schans (Neuschanz)transportiert worden. "Lok 3 Norden", eine der Köf 3 ähnliche, 1997 von der Bundeswehr erworbene 200 PS Deutz-Maschine, nahm sie dort am 21.01.2004 um 20:10 "ans Händchen" und brachte sie mit beschaulichen 30 km/h morgens um 7:20 wohlbehalten in den Ort, der ihr den Namen gab. "Lok 2 Dornum" wäre sicher mit 50 km/h zügiger voran gekommen, sie ist jedoch von ihrem doppelten Kolbenfresser noch nicht völlig genesen.

Die belgische V 60 soll wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Vorgesehen ist sie für den von Frühjahr bis Herbst all-sonntäglich verkehrenden Museumszug. Dabei ist natürlich auch eine Abnahme für die deutsche Schiene vonnöten. Da es sich bei der Museumsbahn um eine nicht-bundeseigene Eisenbahn (sog. "NE-Bahn") handelt, ist für die Abnahme grundsätzlich das Bundesland zuständig, in dem sich der Sitz der Eisenbahngesellschaft befindet - und nicht das Eisenbahn-Bundesamt ("EBA"). Um jedoch nicht das Rad neu erfinden zu müssen kaufen die meisten Bundesländer die Leistung der Eisenbahnaufsicht vom EBA ein, mit Ausnahme von Berlin, Hamburg und Niedersachsen. In Letzterem sorgt die "LEA Gesellschaft für Landeseisenbahnaufsicht mbH" mit Sitz in Hannover für Ordnung auf der Schiene (eine GmbH!), sie dürfte somit auch für die Abnahme der Belgien-V 60 zuständig sein.

Ein Besuch der Website der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. lohnt sich! Dank für detaillierte Informationen an Timo Gatena und das EBA.

Foto Thomas Thiess: Die belgische V 60 wird in Norden bald ein neues Arbeitsumfeld finden  

et ici

http://www.mkoev.de/html/b204-lok4.htm

V60 062

  Die Lok wurde als Lizenzbau in Belgien von dem in Brügge ansässigen Unternehmen La Brugeoise et Nivelles (BN) gefertigt. Insgesamt wurden 69 Lokomotiven in drei Baulosen gebaut, davon 48 Stück von BN und 21 Stück von Ateliers Belges Réunies (ABR).

  Unsere Lokomotive -dem dritten Baulos zugehörend- wurde am 3.10. 1963 als 260.062 (Baureihe 260!) für die belgische Staatseisenbahn NMBS / SNCB in Dienst gestellt. Am 1.1. 1971 Umzeichnung in 8062 (Baureihe 80). Außer Dienst gestellt wurde sie am 1.3. 2003. Letzter Standort bei der NMBS / SNCB: Schaarbeek (bei Brüssel).

  Im Oktober 2003 konnten wir die Lokomotive von der NMBS / SNCB erwerben. Am 22. Januar 2004 traf sie bei uns in Norden ein.

Technische Daten
 
Hersteller:
Fabriknummer:
Baujahr:
Länge über Puffer:
Dienstgewicht:
Höchstgeschwindigkeit:
Motorleistung:  BN
8062
1963
10,45 m
52,1 t
60 km/h
650 PS


[ zurück... ]
 

jossebe2000

#5
Bonjour
merci, cela m'évite de chercher car pas vraiment le temps [:D]demain sortie dés 5h du mat. avec la bete qui pique et crugidim
A+
Li p'tit crollé

Greg

#6
Citation :
Initialment entrer par jossebe2000

Bonjour
merci, cela m'évite de chercher car pas vraiment le temps [:D]demain sortie dés 5h du mat. avec la bete qui pique et crugidim



Fais attention à tes fesses avec la bête qui pique [;)] [:D] tu pourrais avoir mal [:o)].

Greg
Grégory
DCC Ecos 1
Epoque : II-III
Matériel : belge principalement

phil

#7
Bonjour,

Merci à Titof691, effectivement ils sont partis de la 8062 et l'ont modifiée. Bravo.

Phil.[;)]


Qui aime bien charrie bien.
Coluche

http://museedurail.canalblog.com/

jossebe2000

#8
Bonjour
voici en photos des nouvelles de 3 ex-73 SNCB
elles sont toujours vaillante et accomplissent leurs taches sans rechigner dans la région de Rotterdam (NL)pour le compte de RAIL FEEDING, plus connu sous les initial RFF, qui les a rachetés après reconditionnement à Raeren[:D]

http://www.flickr.com/photos/37570342@N07/sets/72157622671172259/with/4709501278/

http://fiveprime.org/hivemind/Tags/cehave,rrf
A+
Li p'tit crollé

jossebe2000

#9
A+
Li p'tit crollé

FREMO e.V. - afd België

#10
Bonjour,

Juste ce tout petit "schriboeuille" pour vous informer que une HLD 55 est en vente chez "Rails & Traction IntL.

I C I la page pour cette locomotive, qui apparemment ne va plus au Congo.

Bien à vous,
Pour toute " INFORMATION " sur tous les Vapeurs encore en service dans le monde .
                      Membre Actif  "TSP/PFT"

FREMO e.V. - afd België

#11
Bonjour,

La nouvelle livrée pour une ancienne HLR 65/75 en Italië.

A voir
I C I

Bien à vous,
Pour toute " INFORMATION " sur tous les Vapeurs encore en service dans le monde .
                      Membre Actif  "TSP/PFT"

FREMO e.V. - afd België

Pour toute " INFORMATION " sur tous les Vapeurs encore en service dans le monde .
                      Membre Actif  "TSP/PFT"

jossebe2000

Bonjour
il y avait pas mal de temps que nous avions eu de nouvelle des ex-SNCB, en voici pas loin de chez nous

Amersfoort 6-12-2011 - Locon 9802 (ex ACTS 6702 ex NMBS 6325)

http://www.flickr.com/photos/remcowagonnetje/6465691299/sizes/l/in/photostream/
A+
Li p'tit crollé

jossebe2000

A+
Li p'tit crollé